Biografie

KEYjDAVE -  Keyboarder/Pianist...

Akkordeon, Melodica und alles andere was Tasten hat zählen auch zu meinen Instrumenten... 

die Gitarre ist mir auch nicht fremd. 

 

Seit meinem 8. Lebensjahr mache ich Musik. Anfangs habe ich nur so für mich „geklimpert“, und mit 13 steckten meine Eltern mich dann in die Musikschule. Dort genoss ich drei Jahre lang eine klassische Klavierausbildung. Mit 18 stieg ich ohne große Ahnung von Synthesizern und Keyboards bei einer Coverband ein - Schnell wurde mir klar, dass ich mehr als nur ein Piano brauche und das war der Punkt, an dem ich mir mein erstes Keyboard gekauft habe. Eine KORG Triton Workstation! 

Meine weitere musikalische Entwicklung war eine Mischung aus: Learning by doing, Internet, Abschauen bei Vorbildern und der Arbeit mit Lehrvideos. Das kann ich jedem nur empfehlen: Videos, z.B. von Jordan Rudess, sind sehr lehrreich vor allem was das programmieren von Keyboards angeht. 

 

Nach den ersten Erfahrungen in Coverbands entstand 2004 das erfolgreiche Coverduo SoftCake Parade. 3 Jahre später stieg ich bei der Band Blue Cinnamon ein, woraus dann auch Luxuslärm entstand und leider aus zeitlichen/terminlichen Gründen SoftCake Parade verdrängte. 

5 Jahre lang tourten wir mit Luxuslärm durch Deutschland., Österreich und Schweiz, spielten mit namhaften, deutschen und internationalen Acts auf diversen open Airs, Hallen, Clubs, TV & Radio bis hin zur Arena auf Schalke! Vom 6-fachen deutschen Rock&Pop Preis über die 1Live Krone bis hin zur Echo-Nominierung haben Luxuslärm viele Preise abgeräumt. Auch ein mehrfacher Besuch in den deutschen, österreichischen und Schweizer Charts blieb Luxuslärm nicht verwehrt. Beste Platzierung war Platz 13 mit dem Album "So laut ich kann".  

Im Herbst 2011 bin ich zusammen mit Eugen (Bass) und Henne (Gitarre) vor dem 3'ten Album bei Luxuslärm ausgestiegen! Das Résumé: 2 Alben, 100.000 verkaufte CDs, & sehr viel Erfahrung in musikalischer, menschlicher & geschäftlicher Hinsicht.

 

Nach einem Jahr Pause ging es mit neu geschöpfter Kraft und Inspiration an die nächsten Projekte wie z.B. Die Leinwandhelden (Deutschlands Movie Tribute Band), das Wunder (eine musikalische Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock & Pop Geschichte) und die Affäre!  

Tlave (Softcake Parade) wird auch wieder zum Leben erweckt!

--> mehr unter Bands 

 

Des weiteren hatte ich auch das Vergnügen neue interessante Menschen und Tätigkeiten kennenzulernen. 

Studioarbeit: Auftragsarbeiten, Demos für neue KeyboardSounds aufnehmen, Tutorials für Ipad-Apps (begonnen hat alles mit der App: SONGBOOK+) Remixe, bis hin zu komplette Alben mit einzuspielen,...

--> mehr unter Projekte

 

Über diesen Zustand bin ich sehr glücklich!

Ich liebe was ich tue und danke allen die mir das ermöglicht haben und noch mehr denen die es immer noch tun!